Artikel

Etwas ironisch überspitzt ist die Überschrift die Geisteshaltung, die ich als Energieberater oftmals erlebe. „Klimawandel, mir doch egal….dann säuft Bangladesh eben ab, ist ja weit genug weg“, so oder ähnlich lautet die Denke…….das paradoxe daran, ist, das die Idee mit dem absaufen gar nicht so verkehrt ist. Nur eben nicht nur in Bangladesh sondern mittlerweile hier bei uns zum Teil direkt vor unserer Haustür…..es tritt genau das ein, was uns die Wissenschaft seid Jahrzehnten gepredigt hat…..den Anfang konnte man/frau/divers ja noch wegleugnen und sich lustig machen, aber wenn die Elementarschadensversicherung den Versicherungsnehmer nach dem 2. Wasserschaden aus der Versicherung wirft und man/frau/divers spätestens jetzt merkt, das das nächste Hochwasser den eigenen wirtschaftliche Ruin bedeutet…..tja, dann ist da gar nichts mehr lustig……

Zu dieser Denke hat mir eine Karikatur von Thomas Plaßmann sehr gut gefallen :

 

Quelle Karikatur Thomas Plaßmann

Jaaa, wir sind alle für Klimaschutz…..natürlich…..die Werbung greift das Thema auf und produziert grüne Bilder, glückliche Menschen, lachende Kinder im Sinne von nachhaltigen Produkten, nur um von dem eigentlich gar nicht so nachhaltigen Produkt abzulenken und uns die Illusion von Klimaschutz ganz einfach zu verkaufen…..natürlich mit dem beworbenen Produkt, das wir gefälligst kaufen sollen……die Politik produziert wärmende Worte, empathische Worthülsen und verkauft die Illusion von Dynamik. In Wirklichkeit wird sich nur an den Fleischtöpfen der Politik bedient, inclusive Operation Abendsonne, wenn sich die Legislaturperiode dem Ende zuneigt und man/frau/divers an Politikdarsteller noch schnell eine Anschlussverwendung organisiert bekommt……..

…..etwas kleiner und auch nicht so weltbedeutend ist die Einstellung im eigenen Haus…….ich habe Wohnungseigentümergemeinschaften, die quaken mich an warum Sie denn nun nach 50 Jahren nicht einfach einen neuen Ölkessel kaufen können und alle geht weiter wie bisher………da sind die Gesetze wie das Schleswig Holstein Klimaschutzgesetz EWKG mit seiner Vorgabe von 15 % erneuerbarer Energie bei Heizungstausch auf einmal falsch und bevormundend……was war das für eine Schlammschlacht um das Heizungsgesetz, bekannt als „Habecks Heizungshammer“ im letzten Jahr. Man könnte meinen das Abendland geht unter, nur weil im Gesetzentwurf für das neue Gebäudeenergiegesetz der vorsichtige Anfang weg vom fossilen heizen mit einem schrittweisen Übergang hin zu erneuerbaren Energien geplant war……Das GEG2024 ist 2024 schliesslich in Kraft getreten und hat über den Umweg einer kommunalen Wärmeplanung den schrittweisen Einstieg in erneuerbare Energien geschafft, siehe Kurzzusammenfassung hier.

Jaaa, das Thema Kosten…..die Fördermittel aus dem Zuschussprogrammen BAFA BEG (thermische Hülle) und KfW 458 (Heizung) werden gern mitgenommen, wenn es aber darum geht sein Haus mal umfassend zu sanieren oder mal einen Energieberater für ein neutrales und professionelles Einsparkonzept zu beauftragen, da ist die Begeisterung für den Klimaschutz sofort beendet…..ich habe Kunden die rechnen den Zuschuss, den Sie bekommen würden gegen meine Kosten auf und sagen dann „nee, das lohnt sich ja für mich nicht“. Als wenn ich was dafür könnte, das Energieberater eben NICHT beim BAFA oder der KfW angestellt sind und daher umsonst arbeiten können, Entschuldigung aber auch….

Beim Thema Kosten sind wir wieder bei der Karikatur von Thomas Plaßmann…..ja zum Klimaschutz, solange es mich nichts kostet…..sollen mal die anderen machen…….das können meine Kinder machen…….das lohnt sich für mich nicht mehr……..das alles sind Aussagen die ich zu hören bekomme, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit und Einsparung und Energieeffizienz geht……erst wenn wir merken, das wir Geld nicht essen können und das wohnen in Wassernähe unbezahlbare Risiken birgt, dann wird vielleicht auch das Thema Gebäudesanierung und Energieeffizienz und Hochwasserschutz usw. gessellschaftlich besser bewertet…….schade das es augenscheinlich aktuell noch nicht so weit ist….

Besuchen Sie auch gern unser Portal für Energieberater unter Energieberater-Suche

 

 

Archiv